WISA Mars S WC Sitz Testbericht

Schon seit seiner Gründung im Jahre 1865 im niederländischen Arnheim entwickelt und produziert das Unternehmen WISA qualitativ hochwertige Produkte für den Sanitärbereich. Darunter auch WC Sitze. Da auch die kleinen Details bei einem Badkonzept eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen, ist es wichtig, dass der WC Sitz in das Ambiente passt. Des Weiteren müssen Komfort und Optik stimmen. Der getestete WC Sitz WISA Mars S mit Absenkautomatik ist ein solcher Sitz. Die Ergebnisse sind im nachfolgenden Testbericht nachzulesen.

WISA Mars S – Komfort

Das Badezimmer ist meist der erste Ort, der aufgesucht wird, um sich für den Tag zu rüsten. Die Zeit dafür ist sehr oft bemessen, sodass am frühen Morgen alles funktionieren sollte, auch der WC Sitz. Natürlich sollte er einen gewissen Komfort bieten. Dem wird der WISA Mars S gerecht.

Der Sitz ist mit einer patentierten SoftClose Absenkautomatik ausgestattet worden, die die WC Brille sowie den Deckel durch leichten Druck auf den Rand des WC Sitzes langsam senkt. Das WC Becken wird, wie der WC Sitz Test ergab, in circa 13 Sekunden sanft geschlossen. Dadurch besteht für Kleinkinder die Gefahr des Einklemmens ihrer Finger nicht mehr.

Ein weiterer Vorteil des WISA Mars S ist, dass er mit allen handelsüblichen bodenstehenden und wandhängenden WC Becken in ovaler Form kompatibel ist. Mittels der im Lieferumfang enthaltenen verstellbaren Metallscharniere kann er ohne Probleme angepasst werden.

Im WC Sitz Test überraschte der Mars S von WISA mit einem komfortablen Sitzgefühl. Der Deckel wackelt weder hin noch her und sitzt fest auf dem Keramikbecken. Das Sitzgefühl ist weich und dank des Herstellungsmaterials sehr angenehm.

Ein weiterer Pluspunkt ist die porenglatte, kratz- und verschleißfeste Oberfläche des Herstellungsmaterials hinsichtlich der hygienischen Reinigung des Toilettensitzes. Mit der vorhandenen Quick-Release-Funktion, mit deren Hilfe der WC Sitz mit nur einem Handgriff abgenommen und bequem gereinigt werden kann, punktet der WISA Mars S ebenfalls.

WISA Mars S – Design

Bei dem WISA Mars S WC Sitz spiegelt sich die seriöse und lösungsorientierte niederländische Designertradition „Dutch Design“ wieder. Der ovale weiße Toilettensitz fügt sich mit seinem zeitlosen Design in alle Einrichtungsstile ein. Abgerundet wird die Optik von den Edelstahlscharnieren. Mit den Abmessungen von 44,2 mal 37,6 mal sechs Zentimetern ist der WC Sitz auf alle bodenstehenden und wandhängenden ovalen Standard-WC-Becken montierbar. Durch sein Gewicht von circa zweieinhalb Kilogramm gehört Mars S von WISA zu den schwereren WC Sitz Ausführungen.

WISA Mars S – Material

Zur Herstellung des Mars S Toilettensitzes wurde der hochwertige Kunststoff Duroplast eingesetzt. Duroplast ist ein extrem harter, kratzfester und bruchsicherer Werkstoff. Das Material ist massiv und durchgefärbt, antibakteriell sowie chemikalienresistent. Diese Eigenschaft ermöglicht eine Reinigung des Sitzes mit kräftigen Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln, was der WC Sitz Test belegte. Die Scharniere zur Befestigung des Sitzes wurden aus Edelstahl hergestellt. Duroplast und Edelstahl sind Materialien mit Eigenschaften, die für eine lange Lebensdauer des Produktes stehen.

WISA Mars S – Komfort

Vor Beginn der Montage des WISA Mars S macht es Sinn, die beiliegende Montageanleitung durchzulesen und alle erforderlichen Teile zurechtzulegen. Die eigentliche Montage stellte sich im Test mit dem mitgelieferten Montagezubehör (Dichtungsringe, Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, Steckschlüssel) als sehr einfach dar. Die verstellbaren Edelstahlscharniere mit variablem Scharnierabstand von drei bis vier Zentimetern sind ohne Probleme zu montieren. Mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen kleinen Steckschlüssels ist das Anziehen der M8-Schrauben mittels Unterlegscheibe und Mutter von unten schnell erledigt. Vier austauschbare Puffer, die sich unterhalb des Deckels befinden, sorgen dafür, dass der WC Sitz weder wackelt noch unschlüssig ist.

WISA Mars S – Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich liegt der Mars S Sitz von WISA im mittleren Preissegment. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung des Sitzes, die Verwendung von langlebigen Materialien, die Ausstattung mit Komfortfunktionen und die problemlose Montage des Toilettensitzes ist die preisliche Ansiedlung im Mittelfeld völlig gerechtfertigt. Auch die lange Lebensdauer und die Herstellergarantie von fünf Jahren auf den Sitz sprechen für sich. Bei dem WISA Mars S stimmt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, er ist auch empfehlenswert.

Wenn jemand einen WC Sitz sucht, der zum einen hochwertig, langlebig und mit Komfortfunktionen ausgestattet sein soll und zum anderen auch preislich stimmen sollte, dann ist er mit dem WISA Mars S WC Sitz gut beraten.

WISA Mars S WC Sitz

8.9

Komfort

8.4/10

Design

8.8/10

Material

9.0/10

Montage

9.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

9.1/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.