Tiger 250010646 Tulsa Testbericht

Nicht nur Erwachsene genießen ein schönes Bad, sondern auch die Kleinen fühlen sich dort wohl. Deshalb sollte das Design Funktionalität und Ästhetik vereinen, aber auch Emotionen wecken. Dies gilt nicht nur für die Badmöbel, sondern auch für die Accessoires und kleinen Details. Auch der WC Sitz sollte sich in das Gesamtbild des Bades mit einfügen. Komfort und Optik müssen auch bei ihm stimmen. Bei dem getesteten WC Sitz Tiger 250010646 Tulsa handelt es sich um einen Toilettensitz mit integriertem Kindersitz, eben ein Familiensitz. Über die Ergebnisse, die sich aus dem WC Sitz Test ergaben, wird der nachfolgende Testbericht Auskunft geben.

Tiger 250010646 Tulsa – Komfort

Das Bad am Morgen aufzusuchen, ist nicht nur für Erwachsene der erste Gang am Tag, sondern auch für die kleinste Generation. Meist werden die Kleinen im Alter ab zwei Jahren an die Benutzung der normalen Toilette gewöhnt. Dazu bedarf es eines integrierten Kindersitzes im normalen WC Sitz. Natürlich wird von einem solchen Toilettensitz, auch Familiensitz genannt, ein gewisser Komfort erwartet. Der WC Sitz Tiger 250010646 Tulsa mit integriertem Kindersitz hat einiges zu bieten.

Der Sitz für die Kleinen ist in den Toilettendeckel integriert und wird durch einen Magneten, der leicht bedienbar ist, verankert oder gelöst. Lästiges Ein- und Aushängen des Kindersitzes entfällt. Um ein sanftes und geräuschloses Schließen zu ermöglichen und ein Herunterfallen des Toilettendeckels zu vermeiden, wurden der Deckel und die große Brille mit einer Absenkautomatik versehen. Ein Antippen des Deckels genügt, damit er sich eigenständig schließt. Außerdem besteht dank dieser Technik keine Gefahr, dass sich die Kinder die Finger einklemmen. Trotz seines Gewichtes von zwei Kilogramm ist der WC Sitz nicht zu schwer für die Kleinen, wenn es darum geht, den Deckel zu öffnen. Die Haptik stellt sich als eher kühl, das Sitzgefühl als angenehm dar.

Da für die Herstellung des Sitzes Thermoplast verwendet wurde, ist er nicht nur widerstandsfähig und robust, er ist auch von langer Lebensdauer. Die glatte Oberfläche des Materials sorgt dafür, dass Bakterien, Keime und Schmutz nur sehr schwer anhaften und eine unkomplizierte Reinigung des Sitzes möglich ist. Größere Verschmutzungen können sogar mit chemischen Reinigern entfernt werden. Die Ausstattung mit einer Easy-Clean-Funktion erlaubt das Entfernen des WC Sitzes per Tastendruck, wodurch einer einfachen Reinigung von WC Becken und Sitz nichts mehr im Wege steht.

Ein Vorteil ist auch, dass sich die Reinigung des Kinderpos auf dem WC Sitz Tulsa weniger mühsam darstellt, als bei der Benutzung des Kindertöpfchens. Wenn der Sitz nicht mehr als WC Kindersitz benötigt wird, kann er ausgeklickt werden und als normaler Toilettensitz genutzt werden.

Der Toilettensitz Tiger 250010646 Tulsa kann auf alle handelsüblichen WC Schüsseln montiert werden. Der Befestigungsabstand beträgt 90 und 190 Millimeter (Außenkante).

Tiger 250010646 Tulsa – Design

Der Toilettendeckel von Tiger präsentiert sich in einem modernen und zeitlosen Design in Weiß. Daher lässt er sich in jedes Bad integrieren. Die Metallscharniere aus Edelstahl runden die Optik des Produktes noch ab. Aufgrund seiner Abmessungen von 45 x 37 x 5 cm, seinem Gewicht von zwei Kilogramm und seiner D-Form kann der Tiger 250010646 Tulsa auf jedes handelsübliche WC-Becken montiert werden.

Tiger 250010646 Tulsa – Material

Der Tiger WC Sitz wurde aus dem hochwertigen Kunststoff Thermoplast hergestellt. Bei diesem handelt es sich um ein sehr stabiles, robustes und bruchsicheres Material, das für Langlebigkeit steht. Des Weiteren hält Thermoplast hohen Belastungen Stand. Auch die Reinigung stellt sich dank der porenfreien Materialoberfläche sehr einfach dar, was sich im WC Sitz Test bestätigte. Es konnten sogar kräftigere Reinigungs- und Desinfektionsmittel eingesetzt werden, um stärkere Verschmutzungen zu entfernen. Thermoplast ist ein recycelbarer Kunststoff, sodass der Toilettendeckel ohne Weiteres entsorgt werden kann. Für die Befestigungsmaterialien wurde Edelstahl verwendet. Auch dieses steht für eine lange Lebensdauer.

Tiger 250010646 Tulsa – Montage

Bevor mit der Montage begonnen wird, ist es ratsam, sich die Teile zurechtzulegen und die Montageanleitung, die der Lieferung beiliegt, durchzulesen. Wie sich im WC Sitz Test zeigte, ist die Montage des Produktes sehr einfach. Gleiches gilt für die Edelstahlscharniere, die sich mithilfe des mitgelieferten Montagematerials problemlos fixieren lassen. Eine wackelfreie und schlüssige Verbindung garantieren die vorhandenen stabilen Puffer.

Tiger 250010646 Tulsa – Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz der Verarbeitung von hochwertigem Kunststoff und Edelstahl sowie das Vorhandensein von Komfortfunktionen, wie Absenkautomatik (soft-close-Mechanik) und Easy-Clean-Funktion, liegt der Tiger 250010646 Tulsa im mittleren Preissegment. Nicht zu vergessen ist die einfache Montage des Sitzes mit integriertem Kindersitz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund des schicken Designs, der besonderen Konstruktion sowie der hochwertigen Verarbeitung stimmig.

Für Haushalte, in denen Kinder leben, ist der WC Sitz Tiger 250010646 Tulsa mit integriertem Kindersitz besonders geeignet. Mit diesem Sitz erübrigt sich ein Umrüsten der Toilettenbrille, wenn die Kleinen einmal auf die Toilette müssen. Die Absenkautomatik sorgt dafür, dass die kleinen Finger nicht eingeklemmt werden können. Des Weiteren ist die Sicherheit des Kindes durch den Kindersitz gegeben. Wird dieser nicht mehr benötigt, kann er dank Easy-Clean-Funktion schnell abgenommen, und als normaler Toilettensitz genutzt werden. Familien mit Kindern ist der WC Sitz Tiger 250010646 Tulsa auf jeden Fall zu empfehlen.

Tiger 250010646 Tulsa WC Sitz

9.3

Komfort

9.7/10

Design

9.3/10

Material

9.1/10

Montage

9.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

9.6/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.