Bullseat 4.1 WC Sitz Testbericht

Heute ist das Bad nicht nur ein Raum, an dem man sich startklar für den Tag macht, sondern er ist, wie das Wohn- oder Schlafzimmer, ein Wohnraum. Deshalb sollte das Badezimmer gemütlich eingerichtet und dekoriert werden. Nicht nur Möbel und Keramik sollten miteinander harmonieren, auch der WC Sitz sollte in das Ambiente passen. Zudem spiele Funktionalität, Komfort, Design und Optik eine Rolle. Der Bullseat 4.1 WC Sitz wurde auf all diese Eigenschaften getestet. Auf die Ergebnisse aus dem WC Sitz Test wird im nachfolgenden Testbericht näher eingegangen.

Bulleseat 4.1 – Komfort

Ein Sitz für das WC sollte nicht nur in jeden Einrichtungsstil integriert werden können, er sollte auch über einen bestimmten Komfort verfügen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Bulleseat 4.1 WC Sitz.

Er ist mit einer SoftClose Absenkautomatik ausgestattet. Diese ermöglicht ein eigenständiges, sanftes und geräuschloses Schließen des Deckels. Ein leichtes Antippen genügt. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich die Kleinen die Finger beim Schließen des Deckels einklemmen, durch diese Technik nicht mehr.

Vorteilhaft ist ebenfalls, dass der Bulleseat 4.1 Toilettensitz mit allen handelsüblichen WC-Schüsseln mit einer D-Form kompatibel ist. Dank der verstellbaren Edelstahlscharniere, über die der Sitz verfügt, kann er problemlos anpasst werden.

Das Herstellungsmaterial steht für Stabilität und lange Lebensdauer. Das Sitzgefühl im Test ist eher als kühl einzuschätzen. Von Vorteil ist die Ausstattung mit einer Quickfix-Funktion. Diese ermöglicht, dass der Sitz per Knopfdruck von der WC-Schüssel abgenommen und gereinigt werden kann. Auch die glatte Oberfläche des Materials ist bei der hygienischen Reinigung des Toilettensitzes ein Pluspunkt.

Bulleseat 4.1 – Design

Der Bulleseat in D-Form stellt sich in einem zeitlosen Design vor und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Der Deckel umschließt komplett die Brille. Da das Weiß vom Sitz und der WC-Schüssel übereinstimmt, ergibt dies optisch ein harmonisches Bild. Dank seines schlichten weißen Farbtones kann der Toilettensitz in jeden Einrichtungsstil integriert werden. Mit seinen Abmessungen von 45 x 36 x 5 cm und seinem Gewicht von zweieinhalb Kilogramm ist es möglich, ihn auf alle handelsüblichen WC-Becken in D-Form zu montieren.

Bulleseat 4.1 – Material

Hergestellt wurde der Toilettensitz aus Duroplast, einem hochwertigen Kunststoff. Dieser ist nicht nur massiv und extrem hart, sondern auch kratz- und bruchsicher, antibakteriell und chemikalienresistent. Da es sich um durchgefärbtes Material handelt, ist es auch farbecht. Hinsichtlich der Reinigung des Toilettensitzes wurden im WC Sitz Test recht kräftige Desinfektions- und Reinigungsmittel verwendet. Diese konnten ihm jedoch nichts anhaben. Sogar gegenüber Zigarettenglut ist er resistent. Für die Herstellung der Scharniere des Sitzes wurde Edelstahl verwendet. Beide Materialien, Duroplast und Edelstahl, und deren Eigenschaften stehen für eine lange Lebensdauer des Bulleseat 4.1.

Bulleseat 4.1 – Montage

Vor den Montagearbeiten sollte zunächst die beiliegende Montageanleitung gelesen werden. Danach empfiehlt es sich, die zu montierenden Teile sowie das benötigte Werkzeug, einen Kreuzschraubendreher, zurecht zu legen. Wie ich im WC Sitz Test festzustellen war, ist die Installation des Toilettensitzes sehr einfach. Da die Montage über Spreizdübel von oben erfolgt, entfällt das lästige „unter die Toilette kriechen“, um die Muttern anzuziehen. Dank der verstellbaren Edelstahlscharniere von 12 bis 18 cm ist es kein Problem, diese zu befestigen. Für eine schlüssige und wackelfreie Verbindung sorgen vier stabile Puffer.

Bulleseat 4.1 – Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Bulleseat 4.1 Toilettensitz stimmt. Hierfür sprechen die hochwertigen Materialien sowie die Komfortfunktionen, mit denen er ausgestattet ist. Die problemlose Montage spricht ebenfalls für ihn. Außerdem handelt es sich um einen überaus günstigen Toilettensitz, der nach dem WC Sitz Test nur zu empfehlen ist.

Wenn man einen WC Sitz mit Komfortfunktionen, wie einer Absenkautomatik, und kleinem Preis sucht, ist man mit dem Bulleseat 4.1 gut beraten. Dieses Modell ist nicht nur hochwertig, es lässt auch auf eine lange Lebensdauer hoffen.

Bulleseat 4.1 WC Sitz

9.6

Komfort

9.4/10

Design

9.7/10

Material

9.5/10

Montage

9.7/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

9.5/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.