Benkstein Premium WC Sitz Test

Schon die ältesten Kulturen kannten das private oder öffentliche Bad sowohl als Ort der Körperpflege als auch als Ort der Regeneration. Dies hat sich bis heute nicht geändert, nur dass das heutige Badezimmer nicht wie damals ein rein funktionaler Raum ist, sondern ein Ort mit wohnlichem Charakter, der immer mehr als Wellnessoase der Erholung und Entspannung dient und zunehmend in den Wohnraum integriert wird.

Natürlich ist es in einem derartigen Badezimmer auch wichtig, dass neben dem Komfort und der Funktionalität auch das Design und die Optik sehr wichtig sind. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Möbel mit der Keramik und den Accessoires harmonisch aufeinander abgestimmt werden. Selbstverständlich sollte sich auch der WC Sitz in das Gesamtbild einfügen. Ob und wie der Benkstein Premium Toilettendeckel diesen genannten Kriterien standhält, wird im nachfolgenden Testbericht näher erläutert.

Benkstein Premium WC Sitz – Komfort

Schon am Morgen nach dem Aufstehen führt der erste Weg in das Badezimmer, um sich auf den Tag vorzubereiten und sich zurechtzumachen. Nicht immer ist man schon frühmorgens so gut gelaunt, dass man beim Platznehmen auf dem WC eine wackelnde WC-Brille oder laute Knallgeräusche beim Schließen des Deckels tolerieren würde. Mit dem ovalen Benkstein Premium Toilettendeckel passiert dieses nicht.

Um den Deckel zu schließen, reicht ein kurzes Antippen desselben völlig aus. Da der Benkstein WC Sitz mit einer doppelten Softclose-Funktion ausgestattet ist, werden die Bewegungen sowohl des Deckels als auch der WC-Brille aufgefangen. Das Resultat ist ein leises, sanftes Herunterklappen und dies nicht in Zeitlupe, sondern recht schnell. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Einklemmen der Finger von Kleinkindern mit dem Benkstein WC-Sitz ein Ende hat.

Dem Wackeln des Sitzes wird entgegengewirkt, wenn der Benkstein Sitz mithilfe des im Lieferumfang befindlichen Montagematerials gemäß mitgelieferter Anleitung installiert wird. Die Montage selbst ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten. Dank der Verwendung des hochwertigen, antibakteriellen und kratzfesten Kunststoffs Urea-Duroplast für die Herstellung des Premium Sitzes ist, wie der WC Sitz Test belegte, ein warmes, angenehmes Sitzgefühl zu spüren. Aufgrund der recht glatten Oberfläche des Materials haben Keime kaum eine Chance, sich im Bad auszubreiten.

Hinsichtlich der problemlosen Reinigung des WCs hat die Firma Benkstein den Premium Sitz mit der Quick-Release-Funktion versehen. Diese ermöglicht ein leichtes Entfernen des Deckels von der Brille. Es bedarf nur eines Knopfdruckes. So kann man das WC und den WC Sitz reinigen und ihn danach per Klick wieder anbringen.

Benkstein Premium WC Sitz – Design

Der in einem neutralen Weiß daherkommende, 45 x 37,6 x 5,5 Zentimeter große, knapp drei Kilogramm schwere und bis zu 150 Kilogramm belastbare Premium Toilettensitz von Benkstein hat eine ovale Form, die sogenannte O-Form. Er punktet mit einer hochwertigen Verarbeitung und einem zeitlosen, schlichten, stilvollem Design. Hinsichtlich der Kompatibilität belegte der WC Sitz Test, dass der Benkstein Premium Toilettensitz auf allen anderen handelsüblichen WC-Becken im O-Format verwendet werden kann. Durch seine neutrale Optik kann er in jede Badezimmer-Einrichtung integriert werden.

Benkstein Premium WC Sitz – Material

Die Firma Benkstein verwendete für die Herstellung des Premium Sitzes und für das Montagezubehör nur edle Materialien. So wurde für die Brille und den Deckel der hochwertige, durchgefärbte weiße Kunststoff Urea-Duroplast, ein Material, das antibakteriell, farbecht, bruchsicher, kratzfest und gegenüber Chemikalien resistent ist, verwendet. Dieser Kunststoff verfügt über eine sehr glatte Oberfläche, die weder Keimen, Bakterien oder Schmutz die Chance gibt, sich festzusetzen oder auszubreiten. Außerdem bleibt der ursprüngliche Farbton des Deckels erhalten, da Duroplast dauerhaft farbecht ist.

Für die Scharniere beziehungsweise Befestigungen des WC Sitzes kam hochwertiger, rostfreier Edelstahl zum Einsatz. Beide, von Benkstein für den Premium WC Sitz verwendeten Materialien, Urea-Duroplast und Edelstahl, sind hochwertige Werkstoffe und stehen für eine leichte Reinigung und Hygiene sowie für eine lange Lebensdauer.

Benkstein Premium WC Sitz – Montage

Dank der sehr guten Verarbeitung der Scharniere aus rostfreiem Edelstahl ist eine wackelfreie und schnelle Montage von oben gegeben. Zunächst sollte das Material zurechtgelegt und die Montageanleitung gelesen werden. Erst danach sind die Dübel in die dafür vorgesehen Löcher (Lochabstand 56 bis 174 Millimeter) ein- und die Träger auf die Löcher zu setzen. Nun sind die Schrauben durch die Öffnungen zu schieben und leicht anzuziehen, der Deckel darauf zu setzen, einrasten zu lassen und auszurichten. Ist dies geschehen, ist der Deckel via Quick-Release-Knopf wieder zu lösen und zu entfernen. Jetzt können die Schrauben festgezogen, die Kappen auf die Träger gesetzt und der Deckel wieder befestigt werden – fertig.

Benkstein Premium Toilettensitz – Preis-Leistungs-Verhältnis

Obwohl der Premium Sitz von der Firma Benkstein aus den hochwertigen Materialien Urea-Duroplast und rostfreiem Edelstahl in einer sehr guten Verarbeitung produziert und mit Komfortfunktionen, wie doppelte Softclose-Funktion und Quick-Release-Funktion, ausgestattet wurde, ist er im mittleren Preissegment angesiedelt. Berücksichtigt man nun noch die wunderbaren Eigenschaften und die Langlebigkeit des Deckels, ist dies sehr günstig. Ebenso sprechen die Herstellergarantie von zwei Jahren und die 100-Prozent Geldzurückgarantie bei Unzufriedenheit der Kunden dafür. Auch der WC Sitz Test belegte eindeutig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Benkstein Premium Sitz auf jeden Fall stimmt.

Benkstein Premium WC Sitz

9.5

Komfort

9.7/10

Design

9.1/10

Material

9.5/10

Montage

9.6/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

9.6/10

2 thoughts on “Benkstein Premium WC Sitz Test

Schreibe einen Kommentar